Radikale Ehrlichkeit! Ein Tool für klare Beziehungen und für deine Selbstliebe! #Podcast Folge 6

Wie meine Wahrheit Beziehungen stärkt

Wie kann uns die Radikale Ehrlichkeit zeigen:

  • Erkenne den Unterschied zwischen Wahrnehmen und Einbilden


  • Konfrontiere Scham, Angst und Sorgen an der Wurzel


  • Teile Dich auf eine tiefe und bedeutende Weise mit.


  • Lerne zuzuhören und mitzufühlen


  • Vergib mit Deinem ganzen Wesen

  • Sag genau was Du willst


  • Schaffe tiefe Liebe, Verbindung und echte Beziehunge


Das Fundament für eine erfüllte Beziehung!


Heute möchte ich ein unglaublich kraftvolles Tool für erfüllte und tiefe Verbindungen mit dir teilen! Kennst du das, wenn sich Wut in unseren Beziehungen aufstaut, weil wir zu spät für unsere Grenzen einstehen? Weil wir viel zu spät gesagt haben was uns stört? Ich kenne das sooo gut! Denn ich habe Angst, Menschen mit meiner ganz eigenen Wahrheit zur Last zu fallen, oder gar zu verletzen. Doch weiß ich auch, wie schmerzhaft es für diese Beziehungen ist, wenn ich meine Wahrheit zurückhalte. Dieses Tool der #RadikalenEhrlichkeit darf dir helfen, ob familiär, freundschaftlich oder romantischen Verbindungen tiefer zu gehen. Sodass wir in Freiheit und noch lebendiger zu unserer ganz eigenen kostbaren Essenz kommen. Diese Folge wurde dadurch inspiriert, dass ich meinen Ex Partner nach 8 Jahren wiedergetroffen habe und mir aufgefallen ist, wie ängstlich ich damals war und wie frei und selbstbestimmt ich nun in Beziehungen sein darf. Natürlich ist es ganz klar, dass wir mit Anfang 20 andere Beziehungen leben als 10 Jahre später. Klar ist auch, dass wir Fehler machen dürfen und sogar müssen, um uns selbst und unsere Werte kennenzulernen.

Heute spüre ich immer mehr, wie wundervoll es ist, meine eigene Wahrheit laut auszusprechen, anstatt nur zu denken. Dadurch werde ich immer klarer im Inneren und dass Besondere daran ist auch, dass ich immer mehr Menschen anziehe, die meine Wahrheit respektieren und wertschätzen. Im Endeffekt schenkst du so mehr Menschen die Inspiration, ebenfalls für sich selbst einzustehen. So können wir alle so viel mehr wachsen und unsere Erde zu einem nachhaltigen Lebensraum kreieren, wo Liebe, Freiheit, Toleranz und Ehrlichkeit einhergehen. Erfahre im Folgenden, wie die Übung genau funktioniert und wie du in einem sicheren Rahmen deine Wahrheit sprechen kannst.

Hier geht’s zum Podcast:

https://open.spotify.com/show/63CwOIaUfv99sA1rsFex0q?si=FftWIfiTTkGcCvo_rLyf5A




Übung:


Du kannst diese Übung zu zweit oder alleine durchführen:

Zu zweit dauert diese Übung ca. 40 Minuten.

  • Schaffe dir einen sicheren Rahmen, schließe die Türen, Fenster und sorge dafür, dass alle unbeteiligten Menschen euch oder dich für etwa eine Stunde ungestört lassen.

  • Es ist wichtig, dass ihr euch auf Augenhöhe befindet. Wenn ich diese Übung mit mir alleine mache, dann nehme ich einen beweglichen Spiegel und stelle diesen gegenüber von mir auf.

  • Eröffne das Ritual mit einem Ton, Räuchere vorher den Raum aus und schaut euch tief in die Augen. Etwa zwei Minuten. Wenn du diese Übung für dich alleine durchführst schaue in den Spiegel. Du darfst hier ankommen, bei dir in dir.

  • Eine der zwei Personen beginnt damit, Person A zu erzählen wie es ihr gerade geht, was sie nervt, was sie am anderen triggert oder wo Person B über eine persönliche Grenze gegangen ist. Wovor sie Angst hat etc. Du kannst in dieser Zeit wirklich alles rauslassen, was sich bei dir aufgestaut hat. (10 Minuten) Verzichte hierbei bewusst auf die Gewaltfreie-Kommunikation. Sei hier Radikal Ehrlich! Person B ist in dieser Zeit ganz bei sich, hört zu, schaut dem anderen in die Augen und darf in diesen 10 Minuten wirklich nichts sagen. (tiefes Atmen unterstützt dich dabei, wirklich bei dir zu bleiben.

  • Wechsel: Person B spricht Person A hört aufmerksam zu.

  • Zweite Runde: Person A spricht nun erneut 5 Minuten und hat hier nochmal die Möglichkeit auch auf das gesagte einzugehen. Was will noch gehört werden? Wichtig ist hierbei, dass du diese zweite Runde mit einer wertschätzenden Aussage für Person B abschließt. Sag ihr warum du sie wertvoll findest und warum du gerne mit ihr in Verbindung gehst. (ca. die letzte Minute) Person B hört wieder nur aufmerksam zu.

  • Wechsel: Person B spricht auch 5 Minuten, Person A hört aufmerksam zu. Auch hier endet die Aussage mit etwas Positiven für Person A.

  • Dritte Runde! In dieser Runde werden nur positive Dinge geteilt. Auch wenn das echt hart sein kann, hier passiert wirklich Magic! Niemals darf diese Übung frühzeitig abgebrochen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bedanke dich in den 3 Minuten, für all das was gesagt wurde, Bedanke dich für all die guten Eigenschaften der gegenüberliegenden Peron. Für ihren Mut, für Ihre Ehrlichkeit. Für Erlebnisse die euch zusammengeschweißt haben.

  • Wechsel: Person B spricht auch 3 Minuten nur positiv über Person A. Person A hört aufmerksam zu.

  • Danach kann es sein, dass ihr erstmal Abstand benötigt. Doch es ist wichtig, trotz allem was gesagt wurde, den Raum zusammen zu schließen. Es ist so wichtig, dass ihr Euch erneut in die Augen schaut (oder ggf. in den Spiegel) Schmerz, Wut, Trauer dürfen da sein. Mir hilft es sehr, danach in mein Tagebuch zu schreiben oder einen langen Spaziergang zu machen.

Ich wünsche dir soooo unendlich viel Ehrlichkeit, Austausch und Transformation! Sei gut zu dir Selbst!


Deine Inga

Modern Witch und Mentorin für Lebensfreude!


Folge mir auf Instagram: https://www.instagram.com/inga_fromtheyoniverse/

Folge mir auf Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=inga+laumann

Hier geht’s zum Podcast:

https://open.spotify.com/show/63CwOIaUfv99sA1rsFex0q?si=FftWIfiTTkGcCvo_rLyf5A

Playlisten zum Frust abtanzen findest du hier:

https://open.spotify.com/playlist/44UY1R30z74dDssLFnwGqt?si=B1XxYwqITYuVeSqPxIYhnw

Spannende Bücher:

  • Liebe Radikal - Die Zerstörung des Mythos Liebe. Die Neuentdeckung der Liebe. Veit Lindau „entmystifziert“ die Liebe.

  • Radikal Ehrlich: Verwandle Dein Leben - Sag die Wahrheit - Blanton, BradDie

  • Wolfsfrau : die Kraft der weiblichen Urinstinkte- Buch von Clarissa Pinkola Estés

27 Ansichten